Vor dem Eintritt
Anmeldung
Vor Ihrem Eintritt erhalten Sie ein Anmeldeformular. Retournieren Sie bitte Ihr Formular vor dem Eintritt an patientenaufnahme@reha-rhf.ch oder per Post an die Reha Rheinfelden.
Kostengutsprache
Die Kostendeckung muss vor Ihrem Eintritt durch eine Gutsprache der Krankenkasse, der Unfallversicherung oder von einem durch die Klinik anerkannten Garanten sichergestellt sein.
Die Kostengutsprache wird aufgrund des Einweisungszeugnisses durch die Reha Rheinfelden eingeholt. Liegt keine oder keine genügende Gutsprache vor, ist eine Vorauszahlung im Umfang der nicht gedeckten Kosten zu leisten.
Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte die Patientenaufnahme.
Zimmerwunsch
Die Reha Rheinfelden verfügt über 204 Betten. Privatversicherte sind in Einzelzimmern, Halbprivatversicherte sowie Grundversicherte in Zweierzimmern untergebracht.
Upgrade für Grund- und Halbprivatversicherte
Wechsel ins Einzelzimmer nach Verfügbarkeit und gegen einen Aufpreis
Wechsel der Versicherungsklasse für einen höheren Komfort zu attraktiven Konditionen
Nähere Informationen dazu erhalten Sie von der Patientenaufnahme.
Abholservice vom Bahnhof
Rufen Sie einfach einen Tag vor Ihrer Ankunft an und der kostenpflichtige Abholservice bringt Sie direkt vom Bahnhof in die Klinik. Für Privatversicherte ist dieser Service kostenlos.
Parkmöglichkeiten
Nutzen Sie die Parkfelder vor Ort. Stationäre Patientinnen und Patienten bezahlen eine Tagespauschale von CHF 5.–. Als Privatversicherte parken Sie kostenlos. Auch für Ihre Besucherinnen und Besucher stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Eintritt
Ihr Eintrittsdatum erfahren Sie rechtzeitig.
Kommen Sie bitte von Montag bis Freitag zwischen 10.30 und 12.00 Uhr zur Patientenaufnahme in der Blauen Halle. Die Mitarbeitenden erwarten Sie dort persönlich.
Anschliessend heisst die Reha Rheinfelden Sie im Patientenrestaurant Aqua herzlich willkommen. Die Hotellerie freut sich, Sie zu den Mahlzeiten zu betreuen.
Zwischen 12.45 und 14.30 Uhr finden Ihre ersten Vorgespräche mit dem Patientenmanagement statt. Danach lernen Sie Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt im Eintrittsgespräch kennen.
Ihr Aufenthalt
Anschrift Briefpost
Einen Briefkasten finden Sie direkt neben der Patientenaufnahme in der Blauen Halle. Briefmarken erhalten Sie an der Information oder im Restaurant Salis.
Während Ihres Aufenthalts lautet Ihre Postanschrift:
Name Vorname
c/o Reha Rheinfelden
Salinenstrasse 98
CH-4310 Rheinfelden
Arztvisiten
Gemäss Ihrem persönlichen Therapieplan finden die Arztvisiten regelmässig am Vor- oder Nachmittag statt. Für Ihre Sicherheit ist das Ärzteteam rund um die Uhr im Einsatz – 24 Stunden am Tag.
Bargeldbezug und Wertsachen
Sie können mit EC-Direct oder Postcard an der Kasse in der Blauen Halle Bargeld ab CHF 50.– bis maximal CHF 300.– pro Tag beziehen.
In Ihrem Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung.
Bitte bringen Sie keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen mit. Die Klinik übernimmt bei Verlust keine Haftung.
Besuchszeiten
Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten sind herzlich willkommen! Die allgemeinen Besuchszeiten sind täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr.
Bitte beachten Sie: Auf den Stationen RIA und Reha+ gelten spezielle Besuchsregelungen.
Bibliothek und Patientenunterhaltung
In der Bibliothek der Reha Rheinfelden können Sie kostenlos Bücher, Zeitschriften, Musik, Hörbücher, DVDs sowie passende Abspielgeräte (für CDs und DVDs) ausleihen.
Darüber hinaus erwartet Sie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot, von Kurzgeschichten und Musikmatinées bis hin zu Kreativabenden, Spielrunden und Filmvorführungen.
Auch Ihre Angehörigen sind in der Bibliothek und bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.
Hausordnung
In Ihrem Zimmer liegt eine Patientenmappe mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der Reha Rheinfelden bereit.
Internet
In der gesamten Klinik steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung. Öffentliche Internetzugänge finden Sie im Bereich 04.
Mahlzeiten
Im Patientenrestaurant Aqua wählen Sie täglich Ihr Menü aus einem abwechslungsreichen Angebot. Ihre Auswahl für Mittag- und Abendessen treffen Sie jeweils beim Frühstück. Spezielle Kostformen erhalten Sie auf ärztliche Verordnung.
Radio und Fernseher
Alle Zimmer sind mit Radio und Fernseher ausgestattet.
Seelsorge
Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedener Konfessionen sind gerne für Gespräche, Begleitung oder einfach mit einem offenen Ohr für Sie da.
Sozialdienst
Der Sozialdienst der Reha Rheinfelden unterstützt Sie und Ihre Angehörigen bei Fragen zu Sozialversicherungen, Finanzierung und Ihrer Zeit nach dem Klinikaufenthalt.
Tagesablauf
Ihr persönlicher Therapieplan bestimmt Ihren Tagesablauf. Bitte halten Sie alle reservierten Therapiezeiten pünktlich ein. Die Therapien finden von Montag bis Freitag ganztags und am Samstag bis Mittag statt.
Telefon
Beim Eintritt erhalten Sie eine Medienkarte mit Ihrer persönlichen Rufnummer. Damit können Sie von Ihrem Zimmer aus externe Gespräche führen. Interne Gespräche innerhalb der Klinik sind kostenlos. Bitte geben Sie die Karte am Austrittstag an den Zimmerservice oder an die Information zurück.
Austritt
Zimmerfreigabe
Bitte geben Sie Ihr Zimmer am Austrittstag bis spätestens 09.30 Uhr frei.
Eine Austritts-Checkliste finden Sie in der Patientenmappe auf Ihrem Zimmer. Die Mitarbeitenden unterstützen Sie bei Bedarf gerne.
Persönliche Auslagen
Ihre persönlichen Auslagen während des Aufenthalts werden Ihnen im Anschluss separat in Rechnung gestellt.
Ihre Meinung zählt – Patientenzufriedenheit und Qualität
In Ihrer Patientenmappe finden Sie das Formular «Ihre Meinung ist uns wichtig!».
Was hat Ihnen gefallen? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten? Ihr Feedback ist wertvoll – auch online über unsere Website.
Nach Ihrem Austritt erhalten Sie zudem einen Fragebogen zur Beurteilung Ihres Klinikaufenthalts. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Auswertung erfolgt vertraulich durch eine externe, neutrale Stelle gemäss Datenschutzgesetz.
Zum Feedbackformular
Zum Qualitätsmanagement
Anfahrt und Lageplan
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Patientenaufnahme
Hier finden Sie alle Kontaktinformationen zum Thema Patientenaufnahme.
Unser Team
Meier Michèle
Leiterin Patientenaufnahme
Endhardt Mareile
Leiterin Patientenmanagement & Therapieeinteilung
Schneider Iris
Leiterin Chefarztsekretariat / Med. Direktionssekretariat