Patientenaufnahme Reha Rheinfelden
Es ist wichtig, dass Sie über Ihren Aufenthalt in der Reha Rheinfelden gut informiert sind. So können Sie sich schon vor dem Eintritt Gedanken machen.
Vom Eintritt bis zum Austritt

Vor dem Eintritt

Anmeldung

Vor Ihrem Eintritt erhalten Sie ein Anmeldeformular. Retournieren Sie bitte Ihr Formular vor dem Eintritt an patientenaufnahme@reha-rhf.ch oder per Post an die Reha Rheinfelden.

Kostengutsprache

Die Kostendeckung muss vor Ihrem Eintritt durch eine Gutsprache der Krankenkasse, der Unfallversicherung oder von einem durch die Klinik anerkannten Garanten sichergestellt sein.

Die Kostengutsprache wird aufgrund des Einweisungszeugnisses durch die Reha Rheinfelden eingeholt. Liegt keine oder keine genügende Gutsprache vor, ist eine Vorauszahlung im Umfang der nicht gedeckten Kosten zu leisten.

Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte die Patientenaufnahme.

Zimmerwunsch

Die Reha Rheinfelden verfügt über 204 Betten. Privatversicherte  sind in Einzelzimmern, Halbprivatversicherte sowie Grundversicherte in Zweierzimmern untergebracht.

Upgrade für Grund- und Halbprivatversicherte

  • Wechsel ins Einzelzimmer nach Verfügbarkeit und gegen einen Aufpreis

  • Wechsel der Versicherungsklasse für einen höheren Komfort zu attraktiven Konditionen

Nähere Informationen dazu erhalten Sie von der Patientenaufnahme.

Abholservice vom Bahnhof

Rufen Sie einfach einen Tag vor Ihrer Ankunft an und der kostenpflichtige Abholservice bringt Sie direkt vom Bahnhof in die Klinik. Für Privatversicherte ist dieser Service kostenlos.

Parkmöglichkeiten

Nutzen Sie die Parkfelder vor Ort. Stationäre Patientinnen und Patienten bezahlen eine Tagespauschale von CHF 5.–. Als Privatversicherte parken Sie kostenlos. Auch für Ihre Besucherinnen und Besucher stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Eintritt

Ihr Eintrittsdatum erfahren Sie rechtzeitig.

  • Kommen Sie bitte von Montag bis Freitag zwischen 10.30 und 12.00 Uhr zur Patientenaufnahme in der Blauen Halle. Die Mitarbeitenden erwarten Sie dort persönlich.

  • Anschliessend heisst die Reha Rheinfelden Sie im Patientenrestaurant Aqua herzlich willkommen. Die Hotellerie freut sich, Sie zu den Mahlzeiten zu betreuen.

  • Zwischen 12.45 und 14.30 Uhr finden Ihre ersten Vorgespräche mit dem Patientenmanagement statt. Danach lernen Sie Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt im Eintrittsgespräch kennen.

Ihr Aufenthalt

Anschrift Briefpost

Einen Briefkasten finden Sie direkt neben der Patientenaufnahme in der Blauen Halle. Briefmarken erhalten Sie an der Information oder im Restaurant Salis.

Während Ihres Aufenthalts lautet Ihre Postanschrift:

Name Vorname
c/o Reha Rheinfelden
Salinenstrasse 98
CH-4310 Rheinfelden

Arztvisiten

Gemäss Ihrem persönlichen Therapieplan finden die Arztvisiten regelmässig am Vor- oder Nachmittag statt. Für Ihre Sicherheit ist das Ärzteteam rund um die Uhr im Einsatz – 24 Stunden am Tag.

Bargeldbezug und Wertsachen

Sie können mit EC-Direct oder Postcard an der Kasse in der Blauen Halle Bargeld ab CHF 50.– bis maximal CHF 300.– pro Tag beziehen.

In Ihrem Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung.

Bitte bringen Sie keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen mit. Die Klinik übernimmt bei Verlust keine Haftung.

Besuchszeiten

Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten sind herzlich willkommen! Die allgemeinen Besuchszeiten sind täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Bitte beachten Sie: Auf den Stationen RIA und Reha+ gelten spezielle Besuchsregelungen.

Bibliothek und Patientenunterhaltung

In der Bibliothek der Reha Rheinfelden können Sie kostenlos Bücher, Zeitschriften, Musik, Hörbücher, DVDs sowie passende Abspielgeräte (für CDs und DVDs) ausleihen.

Darüber hinaus erwartet Sie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot, von Kurzgeschichten und Musikmatinées bis hin zu Kreativabenden, Spielrunden und Filmvorführungen.

Auch Ihre Angehörigen sind in der Bibliothek und bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Hausordnung

In Ihrem Zimmer liegt eine Patientenmappe mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der Reha Rheinfelden bereit.

Internet

In der gesamten Klinik steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung. Öffentliche Internetzugänge finden Sie im Bereich 04.

Mahlzeiten

Im Patientenrestaurant Aqua wählen Sie täglich Ihr Menü aus einem abwechslungsreichen Angebot. Ihre Auswahl für Mittag- und Abendessen treffen Sie jeweils beim Frühstück. Spezielle Kostformen erhalten Sie auf ärztliche Verordnung.

Radio und Fernseher

Alle Zimmer sind mit Radio und Fernseher ausgestattet.

Seelsorge

Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedener Konfessionen sind gerne für Gespräche, Begleitung oder einfach mit einem offenen Ohr für Sie da.

Sozialdienst

Der Sozialdienst der Reha Rheinfelden unterstützt Sie und Ihre Angehörigen bei Fragen zu Sozialversicherungen, Finanzierung und Ihrer Zeit nach dem Klinikaufenthalt.

Tagesablauf

Ihr persönlicher Therapieplan bestimmt Ihren Tagesablauf. Bitte halten Sie alle reservierten Therapiezeiten pünktlich ein. Die Therapien finden von Montag bis Freitag ganztags und am Samstag bis Mittag statt.

Telefon

Beim Eintritt erhalten Sie eine Medienkarte mit Ihrer persönlichen Rufnummer. Damit können Sie von Ihrem Zimmer aus externe Gespräche führen. Interne Gespräche innerhalb der Klinik sind kostenlos. Bitte geben Sie die Karte am Austrittstag an den Zimmerservice oder an die Information zurück.

Austritt

Zimmerfreigabe

Bitte geben Sie Ihr Zimmer am Austrittstag bis spätestens 09.30 Uhr frei.

Eine Austritts-Checkliste finden Sie in der Patientenmappe auf Ihrem Zimmer. Die Mitarbeitenden unterstützen Sie bei Bedarf gerne.

Persönliche Auslagen

Ihre persönlichen Auslagen während des Aufenthalts werden Ihnen im Anschluss separat in Rechnung gestellt.

Ihre Meinung zählt – Patientenzufriedenheit und Qualität

In Ihrer Patientenmappe finden Sie das Formular «Ihre Meinung ist uns wichtig!».

Was hat Ihnen gefallen? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten? Ihr Feedback ist wertvoll – auch online über unsere Website.

Nach Ihrem Austritt erhalten Sie zudem einen Fragebogen zur Beurteilung Ihres Klinikaufenthalts. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Auswertung erfolgt vertraulich durch eine externe, neutrale Stelle gemäss Datenschutzgesetz.

Zum Feedbackformular

Zum Qualitätsmanagement

Anfahrt und Lageplan

Zur Bibliothek Zur Patientenunterhaltung

Zum Patientenrestaurant

Zur Seelsorge

Zum Sozialdienst

Teilen
Patientenaufnahme

Patientenaufnahme

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen zum Thema Patientenaufnahme.