Qualitätsmanagement in der Reha Rheinfelden
Das Qualitätsmanagement der Reha Rheinfelden hat vor allem ein Ziel: die Patientenzufriedenheit.
Qualitätsmanagement

Qualität durch hohe Patientenzufriedenheit

Das wichtigste Ziel des Qualitätsmanagements ist für die Reha Rheinfelden die konstant hohe Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten aufgrund einer optimalen und effizienten Versorgung. Wenn ehemalige Patientinnen und Patienten bei rehabilitativem Bedarf erneut die Reha Rheinfelden aufsuchen, dann liegt ein echter Qualitätserfolg für die Klinik vor. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in der Reha Rheinfelden ein umfassendes Qualitätsmanagement umgesetzt, welches verschiedenste Instrumente der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Qualitätsverbesserung umfasst. Regelmässig werden Qualitätsstandards und Prozesse durch externe und interne Assessments und Audits überprüft. Die Reha Rheinfelden befragt ihre Patientinnen und Patienten laufend mit einem extern validierten Befragungsinstrument.

Die ständige Weiterentwicklung und die Bereitschaft zur Verbesserung sind die Grundlagen des Qualitätsverständnisses und Qualitätsmanagement-Systems der Reha Rheinfelden. Zentrale Instrumente sind neben der Patientenzufriedenheitsbefragung die Erhebungen im Rahmen des Messplans des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung (ANQ), das Critical Incidents Reporting System (CIRS) und das klinikinterne Vorschlagswesen.

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