Angehörige in der Reha Rheinfelden
Auch als Angehörige sollten Sie gut informiert sein über den Aufenthalt des Patienten – schliesslich sind Sie Teil des Teams.
Angehörige

Einbezug in den Rehabilitationsprozess

In der Reha Rheinfelden verstehen wir Rehabilitation als Teamarbeit – zwischen Patient, Angehörigen und dem interprofessionellen Behandlungsteam. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Aufenthalt Ihres Angehörigen.

Was Sie mitbringen sollten

  • Bitte unterstützen Sie den Patienten dabei, ausreichend bequeme Kleidung, Pflegeprodukte und stabile Schuhe bereitzuhalten.

  • Darüber hinaus sind persönliche Gegenstände wie Bücher, Musik oder Fotos willkommen. Bitte beschriften Sie diese, um Verwechslungen zu vermeiden.

Für persönliche Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Im Zimmer steht ein Safe zur Verfügung. Bitte bringen Sie keine Wertsachen oder grösseren Geldbeträge mit.

Besuchszeiten und Anreise

  • Besuchsplanung: Erkundigen Sie sich beim Pflegeteam nach dem Therapieplan des Patienten, um Überschneidungen zu vermeiden.

  • Besuchszeiten: Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Zeiten – aus Rücksicht auf andere Patienten. Besuchszeiten.

  • Parkieren: Ab 4 Stunden profitieren Sie von einer Tagespauschale von CHF 5.–. Bitte melden Sie sich dafür am Empfang (nicht am Parkautomaten).

Physiotherapie Neuropatient

Therapien

  • Die Therapien finden Montag bis Samstagmittag statt und werden individuell geplant.

  • Änderungen im Tagesablauf sind kurzfristig möglich.

  • Angehörige sind herzlich eingeladen, bei Therapie oder Pflege teilzunehmen.

  • Der psychologische Dienst steht auf Wunsch auch Ihnen zur Verfügung – melden Sie sich dazu beim Patientenmanagement oder den Mitarbeitenden des Pflegeteams.

Ablauf und Aufenthaltsdauer der Rehabilitation

  • Visiten:

    • 2× pro Woche Abteilungsarztvisite

    • 1× pro Woche Kaderarzt- und Therapievisite

  • Aufenthaltsdauer: Sie ist individuell und abhängig von Krankheitsschwere, Therapieverlauf und Kostengutsprache.

  • Austrittsplanung: Wird in der wöchentlichen Kaderarztvisite besprochen.

Austritt & Nachsorge

  • Therapie & Hilfsmittel: Die nötigen ambulanten Therapien oder nachbetreuenden Institutionen werden frühzeitig organisiert. Hilfsmittel werden besprochen und instruiert.

  • Probewochenenden: Können auf Wunsch organisiert werden, um den Alltag zu Hause zu testen. Bitte wenden Sie sich an das Pflege- oder Therapeutenteam.

  • Austrittsgespräch: Findet am Vortag des Austritts nachmittags statt.

  • Austrittszeit: jeweils um 09.30 Uhr.

Sozialdienst: Unterstützt Sie bei Fragen zur Wohnsituation nach dem Klinikaufenthalt.

Patientenmanagement der Reha Rheinfelden

Ihre Ansprechpersonen

  • Ärzte, Therapeuten, Pflegeteam, Patientenmanager und Sozialdienst stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Die zuständigen Kontaktpersonen finden Sie auf der Informationstafel Ihrer Station oder dem Therapieplan.

Bei Fragen an

  • Ärzte/Patientenmanager: Wenden Sie sich ans Pflegeteam – wir organisieren den Kontakt.

  • Sozialdienst: Bitte melden Sie sich direkt telefonisch (gemäss Informationstafel).

Weiterführende Links
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Standorte

Reha Rheinfelden

Reha Rheinfelden

Die Rehabilitationsklinik in Rheinfelden.