FAQ

Kontaktaufnahme

Datenbearbeitung
Wir bieten Ihnen auf unserer Website die Möglichkeit direkt via E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufzunehmen. Grund der Kontaktaufnahme können Fragen zu Buchungen, Terminen und Rechnungen oder Fragen zu anderen Themen oder auch ein Feedback sein.

Personendaten
Folgende Personendaten können erhoben werden:

  • Vor- und Nachnamen

  • Ihre E-Mail bzw. Ihre Telefonnummer

  • Angaben, die Sie schriftlich bzw. mündlich machen

Zweck
Die besagten Daten werden zu den folgenden Zwecken bearbeitet:

  • Beantwortung Ihrer Anfrage

  • Kontaktaufnahme

  • Anmeldungen für Einzeltherapien

Dienstleister
Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage per E-Mail oder Telefon nutzen wir folgende Software und Dienstleister:

  • Unser E-Mail-System läuft über Microsoft Outlook von Microsoft Ireland Operations Ltd. („Microsoft“), South County Business Park, One Microsoft Place, D18P521, Leopardstown, Irland, und wird über einen Microsoft Exchange Server betrieben. Microsoft Exchange wird über einen eigenen lokalen Server gehostet.

  • Unser Telefonsystem läuft über die Telefonsoftware Avaya von Avaya Austria GmbH («Avaya»), Wienerbergstrasse 11/12a, Turm A, Vienna Business Park, 1100 Wien, Österreich. Wir verwenden kein «Voice over IP» (VOIP, zur Aufnahme des Gespräches). Es werden grundsätzlich keine Personendaten von Ihnen an Avaya Austria GmbH übermittelt. Ausnahmsweise kann es im Supportfall vorkommen, dass Avaya Austria GmbH Zugriff auf Ihre Personendaten hat.

Mehr Informationen über den Umgang mit Personendaten finden Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung der Dienstleister:

Microsoft

Avaya

Rechtsgrundlage
Diese Datenbearbeitung erfolgt auf Grundlage von vertraglichen oder vorvertraglichen Massnahmen nach Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Notwendigkeit
Diese Bearbeitungstätigkeit ist für die Funktionalität der Website nicht notwendig.

Datentransfers in Drittstaaten
Aufgrund der Verwendung von MS-Office werden Ihre Personendaten durch Microsoft auch durch die Muttergesellschaft in den USA bearbeitet. Microsoft Corp. ist Teilnehmerin des EU-U.S. und Swiss-U.S. Data Privacy Frameworks[AL1] . Somit können Ihre Personendaten an Microsoft in die USA übermittelt werden, ohne dass zusätzliche Garantien erforderlich sind.

Sodann kann die Avaya Ihre Personendaten mit ihren verbundenen Unternehmen teilen. Hierbei können Personendaten auch in Drittländer wie z.B. USA, China oder Malaysia übermittelt werden. Die US-Muttergesellschaft Avaya Inc.(USA) ist hierbei nicht Teilnehmerin vom EU-U.S. und Swiss-U.S. Data Privacy Frameworks. Avaya und ihre verbundenen Unternehmen haben jedoch verbindliche interne Datenschutzvorschriften gemäss Art. 47 DSGVO abgeschlossen, womit geeignete Garantien getroffen wurden, damit Ihre Personendaten einem angemessenen Datenschutzniveau unterstehen.

Aufbewahrungsdauer
Für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen unterliegen wir einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren. Um den fortlaufenden und zusätzlichen Service zu sorgen, können wir die Daten unserer Kunden darüber hinaus aufbewahren.