Resilienz

14. Dez 2025

Bunte Figuren in verschiedenen Designs stehen auf einem Holzboden, umgeben von mehreren Fotos. Eine Figur hat ein Rentiergeweih, eine andere trägt einen Zylinder, und eine dritte hat einen roten Hut. Die Szene wirkt verspielt und fröhlich.
Ein Workshop für Mitarbeitende

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines Menschen, schwierige Lebenssituationen, Stress und Krisen zu bewältigen und dabei psychisch gesund zu bleiben und sich weiterzuentwickeln.

Resilienz ist kein feststehender Charakterzug, sondern ein dynamischer Prozess, der sich im Laufe des Lebens durch Erfahrungen, Lernen und angeleitete Übungen verändern und stärken kann. Sowohl persönliche als auch soziale Schutzfaktoren – wie z.B. Lösungsorientierung, Akzeptanz, Selbstverantwortung und Achtsamkeit – spielen eine große Rolle.

Gruppendynamik in einem Raum mit Holzfußboden, mehrere Frauen halten gemeinsam einen langen Gegenstand, während im Hintergrund weitere Personen stehen. Weiches Licht von einem Projektor beleuchtet die Szene.

Am Arbeitsplatz bedeutet Resilienz, auch unter Belastungen gesund, leistungsfähig und motiviert zu bleiben. Sie hilft, Stress und Veränderungen besser zu bewältigen, schützt vor Überlastung und stärkt die Anpassungsfähigkeit. Dadurch tragen resiliente Mitarbeitende nicht nur zu ihrem eigenen Wohlbefinden bei, sondern fördern auch ein positives Arbeitsklima, verringern Arbeitsausfälle und sichern den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

In diesem Jahr wurden bereits vier bereichernde vierstündige Workshops unter der Leitung von Sabine Giuoco (Leitung Ergotherapie und Resilienz & Well-Being Beraterinfür Mitarbeitende zum Thema Resilienz durchgeführt.

Teilen