Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Häufige Formen von Schwindel und notwendige Abklärungen

Spezialärztliche Sprechstunden und Therapien bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Die Reha Rheinfelden bietet spezialärztliche Sprechstunden und Therapien bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Schwindel ist eine unangenehme Empfindung einer scheinbaren Eigen- und/oder Umgebungsbewegung. Das Schwindelgefühl entsteht durch einen gestörten Informationsaustausch zwischen Sinnesorganen und ihrer Verarbeitung im Gehirn. Ein akut auftretender oder neuartiger Schwindel muss möglichst schnell ärztlich abgeklärt werden.

Typische Schwindelformen

  • Gutartiger peripherer Lagerungsschwindel (diese häufigste Schwindelart ist mit mechanischen Manövern gut behandelbar)
  • Drehschwindel
  • Schwankschwindel
  • Liftgefühl
  • Benommenheit

Weitere Schwindelformen

Schwindel kann bei ernsthaften Erkrankungen wie z.B. einem Schlaganfall, bei der Multiplen Sklerose oder bei Hirntumoren auftreten. Er kann zudem Ausdruck einer Erkrankung des Innenohrs, der Augen, Muskeln und Gelenke, der Nerven oder des Gehirns sein.

Mögliche Begleiterscheinungen

Schwindel kann von Übelkeit, Erbrechen, Gangunsicherheit, Schweissausbrüchen, Sehstörungen, Hörstörungen oder Angst und Vermeidungsverhalten begleitet sein.

Ziel der Rehabilitationsmassnahmen

Ziel der individuellen Therapiekonzepte oder einer physiotherapeutischen Schwindeltherapie in der Reha Rheinfelden sind die Verminderung oder die völlige Eliminierung der Schwindelgefühle sowie die Verbesserung des Gleichgewichts im Alltag.

Anmeldung & Nützliches

Leitung

Konsiliararzt

Dr. med. Hansjörg Züst

FMH für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten

Therapeutin

Barbara Schiel-Plahcinski

Klinische Instruktorin Therapien

Therapeutin

Katja Oswald

Physiotherapeutin