Alltagsorientierter Praxistag für den Umgang mit neurologischen Patienten

29.11.2024
09:00 – 17:00 Uhr

Dieser interdisziplinäre Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen arbeiten.

Der Fokus liegt an diesem Tag auf dem aktuellen Basiswissen und den praktischen Grundlagen im Handling beim Positionieren im Bett, im Rollstuhl, am Tisch als auch bei den Bewegungsübergängen (Aufsitzen, Transferieren, Sitz-Stand Übergang).

Zeitraum 29. November 2024
09:00 - 17:00 Uhr
Ort Seminarraum Hochrhein/Alpenrhein
Kursleitung Doris Felber,
Physiotherapeutin FH, Bobath-Instruktorin IBITA

Termine

29.11.2024

Kursinhalte

  • Grundsätze des Bobath-Konzeptes im Kontext zur Neurorehabilitation
  • Normales Bewegungsverhalten - verändertes Bewegungsverhalten
  • Bewegungsunterstützung von neurologischen Patienten beim Positionieren in Seitenlage, Rückenlage, Sitzen im Rollstuhl als auch Sitzen am Tisch
  • Handling bei der Unterstützung von Bewegungsübergängen (Aufsitzen im Bett, Transferieren, Sitz-Stand Übergang)
  • Praxisbezogen und hauptsächlich hands-on Kurs

Vorbereitung

  • Praxis des Bobath-Konzepts, Michaela Friedhoff/Daniela Schieberle Thieme Verlag, Stuttgart ISBN 978.3-437-26740-6
  • Bobath-Konzept in der Pflege, Birgit Dammshäuser Urban & Fischer Verlag ISBN 978.3-437-26740-6

Kursziele

Die Kursteilnehmenden

  • Berichten über die wichtigsten Grundlagen des Bobath-Konzeptes und können diese im Klinikalltag integrieren
  • Nutzen spezifisches Handling bei der Bewegungsunterstützung beim Aufsitzen, Transferieren, Aufstehen
  • Sind fähig, Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen im Bett, im Rollstuhl als auch am Tisch adäquat zu positionieren
  • Beachten ihre eigene Rückendisziplin bei den Bewegungsunterstützungen als auch beim Positionieren

Mitbringen

  • Bustier und Shorts oder Badekleid/Bikini
  • Leggings oder Trainerhose
  • Berufskleidung für die Arbeit am Patienten
  • Schreibmaterial

Methodik

  • Theoretische Präsentationen/Frontalunterricht
  • Praktisches Arbeiten
  • Gruppen- und Partnerarbeiten
  • Plenumsdiskussionen
  • Patientenvorstellung durch die Kursleitung

Zielgruppe

Fachpersonen für Physiotherapie, Ergotherapie und Pflege

Lernzielkontrolle

  • Feedback durch Referenten bei praktischen Übungen

Voraussetzungen

Erfahrung in der Behandlung und Pflege von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen

Selbstlernaktivitäten

  • Eigenerfahrung
  • Selbstreflexion