Spezielle Schmerztherapie
10.06.2024 – 12.06.2024
09:00 – 17:00 Uhr
Physiotherapeutisches Assessment, Therapiemassnahmen und kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsstrategien
Chronische Schmerzen sind Erkrankungen die sich aus unterschiedlichen Problemen entwickeln können. Orthopädische und neurologische Ursachen liegen diesen Chronifizierungsprozessen häufig zu Grunde. Schmerzmechanismen und problemerhaltende beitragende Faktoren sind sehr individuell, dennoch haben diese Patientinnen und Patienten viele Gemeinsamkeiten. Wesentlich ist, dass eine Vielzahl von Bewegungen, Aktivitäten des Alltags und körperliche Belastungen Schmerzen bereiten und eingeschränkt sind.
Im klassischen Sinne steht die Therapie für eine vollständige Wiederherstellung von Funktion und Leistungsfähigkeit. Dies ist bei diesen oftmals hoch chronifizierten und beeinträchtigten Schmerzpatienten unter den herkömmlichen Möglichkeiten nicht gut möglich. Hier bedarf es anderer Ziele und Maßnahmen wie Ressourcenorientierung, Edukation und Verhaltensveränderung.
Zeitraum | 10. Juni bis 12. Juni 2024 09:00 - 17:00 Uhr |
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Ort | Seminarraum Hochrhein/Alpenrhein |
Kursleitung | Ralf Schesser, Physiotherapeut MPhty, OMPT-DVMT |
Kursgebühr | CHF 690.00 |
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Kursdauer | 3 Tage |
Flyer | reha-rheinfelden_kursflyer_spezielle-schmerztherapie.pdf |
Termine
10.06.2024 / 11.06.2024 / 12.06.2024
Kursinhalte
- Grundlagen Schmerzphysiologie
- Clinical Rasoning Prozess in der Schmerztherapie
- Psychosoziale Risikofaktoren
- Schmerzmechanismen und deren klinische Präsentation
- Therapeutische Massnahmen der Schmerzmechanismen
- Edukation und Kommunikation mit den Patienten
Vorbereitung
Buch – Schmerzen verstehen (Butler und Moseley)
Kursziele
Ziel dieses Kurses ist es, auf der Basis des „Clinical Reasoning“ Prozesses, Patienten mit geeignetem Assessment zu beurteilen, Hypothesen zu Schmerzmechanismen zu stellen, bekannt bewährte Therapiekonzepte und Maßnahmen gezielt einzusetzen und speziell für chronisch maladaptive Probleme spezifische Behandlungsansätze zu erlernen.
Methodik
- Theoretische Präsentationen
- Praktisches Arbeiten
- Fallbeispiele
- Partnerarbeiten
Zielgruppe
Fachpersonen für Physiotherapie
Lernzielkontrolle
- Feedback durch die Kursleitung bei praktischen Übungen
Voraussetzungen
Berufsdiplom
Selbstlernaktivitäten
- Selbststudium
- Selbstreflexion