Spezielle Schmerztherapie

10.06.2024 – 12.06.2024
09:00 – 17:00 Uhr

Physiotherapeutisches Assessment, Therapiemassnahmen und kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsstrategien

Chronische Schmerzen sind Erkrankungen die sich aus unterschiedlichen Problemen entwickeln können. Orthopädische und neurologische Ursachen liegen diesen Chronifizierungsprozessen häufig zu Grunde. Schmerzmechanismen und problemerhaltende beitragende Faktoren sind sehr individuell, dennoch haben diese Patientinnen und Patienten viele Gemeinsamkeiten. Wesentlich ist, dass eine Vielzahl von Bewegungen, Aktivitäten des Alltags und körperliche Belastungen Schmerzen bereiten und eingeschränkt sind.

Im klassischen Sinne steht die Therapie für eine vollständige Wiederherstellung von Funktion und Leistungsfähigkeit. Dies ist bei diesen oftmals hoch chronifizierten und beeinträchtigten Schmerzpatienten unter den herkömmlichen Möglichkeiten nicht gut möglich. Hier bedarf es anderer Ziele und Maßnahmen wie Ressourcenorientierung, Edukation und Verhaltensveränderung.

Zeitraum 10. Juni bis 12. Juni 2024
09:00 - 17:00 Uhr
Ort Seminarraum Hochrhein/Alpenrhein
Kursleitung Ralf Schesser,
Physiotherapeut MPhty, OMPT-DVMT
Kursgebühr CHF 690.00
Kursdauer 3 Tage
Flyer reha-rheinfelden_kursflyer_spezielle-schmerztherapie.pdf

Termine

10.06.2024 / 11.06.2024 / 12.06.2024

Kursinhalte

  • Grundlagen Schmerzphysiologie
  • Clinical Rasoning Prozess in der Schmerztherapie
  • Psychosoziale Risikofaktoren
  • Schmerzmechanismen und deren klinische Präsentation
  • Therapeutische Massnahmen der Schmerzmechanismen
  • Edukation und Kommunikation mit den Patienten

Vorbereitung

Buch – Schmerzen verstehen (Butler und Moseley)

Kursziele

Ziel dieses Kurses ist es, auf der Basis des „Clinical Reasoning“ Prozesses, Patienten mit geeignetem Assessment zu beurteilen, Hypothesen zu Schmerzmechanismen zu stellen, bekannt bewährte Therapiekonzepte und Maßnahmen gezielt einzusetzen und speziell für chronisch maladaptive Probleme spezifische Behandlungsansätze zu erlernen.

Methodik

  • Theoretische Präsentationen
  • Praktisches Arbeiten
  • Fallbeispiele
  • Partnerarbeiten

Zielgruppe

Fachpersonen für Physiotherapie

Lernzielkontrolle

  • Feedback durch die Kursleitung bei praktischen Übungen

Voraussetzungen

Berufsdiplom

Selbstlernaktivitäten

  • Selbststudium
  • Selbstreflexion