Aufbaukurs strukturelle Zusammenhänge für die für die Dysphagie-Therapie

13.06.2024 – 14.06.2024
09:00 – 17:00 Uhr

Repetieren, festigen, austauschen der Inhalte vom Grundkurs, neue Theorien und entsprechende neue Praxis

Nachdem der Einstiegskurs in dichter Folge neue Ansätze und Theorien beinhaltete, sollen in diesem Aufbaukurs die in der Zwischenzeit entstandenen Fragen und Unsicherheiten beseitigt und zusätzliche Sicherheit gewonnen werden. Neue Theorien und Praxis werden zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen, bzw. die bereits erlernten erweitern.

Die Behandlung von Narben, von bestrahltem Gewebe und die Behandlung der Weichteile im Gesicht (z.B. bei Fazialisparese) werden ebenfalls Inhalt des Aufbaukurses sein.

Zeitraum 13. Juni bis 14. Juni 2024
09:00 - 17:00 Uhr
Ort Seminarraum Hochrhein/Alpenrhein
Kursleitung Karin Gampp Lehmann,
Physiotherapeutin FH spez. auf Neurologie, Dysphagie, Funktionsstörungen des faciooralen Trakts, Zusatzausbildung in craniosacraler Osteopathie

Termine

13.06.2024 / 14.06.2024

Kursinhalte

  • Repetieren und Ergänzen der bisherigen Techniken
  • Neues aus der Faszien-Forschung
  • Wie kommt es zu Muskelsteifigkeit?
  • Wie wirkt Mechanotransduktion in unserem Gewebe (therapeutische Relevanz und entsprechende Techniken)?
  • Was passiert bei Narbenbildung?
  • Wie können wir Narben nachbehandeln?
  • Gewebebehandlungen im Gesicht (z.B. bei Fazialisparesen)

Praxis

  • zu allen erweiternden Theorien fasziale Behandlungen an Thorax und Nacken
  • Behandlungen im Gesicht
  • Wie behandle ich direkt am Patientenbett oder Patienten im Rollstuhl?
  • Clinical Reasoning in einer Behandlung
  • Patietendemo

Vorbereitung

  • Theorie des Grundkurses

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • repetieren und vertiefen die bisherigen Techniken
  • erlernen neue relevante Theorien und die entsprechenden Techniken
  • lernen Theorie und Praxis zu Narbenheilung und Narbenbehandlung
  • erfahren im praktischen Üben die Grundlagen der Gewebebehandlungen im Gesicht

Mitbringen

  • Bequeme, lockere Kleidung
  • Da bei verschiedenen Techniken die Fingerkuppen eingesetzt werden, sind kurze Fingernägel eine wichtige Voraussetzung.

Methodik

  • Theoretische Präsentationen
  • Praktisches Arbeiten
  • Fallbeispiele
  • Partnerarbeiten
  • Plenumsdiskussion

Zielgruppe

Fachpersonen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sprachtherapeuten und Pflege

Lernzielkontrolle

  • Feedback durch die Kursleitung bei praktischen Übungen
  • Befundaufnahme

Voraussetzungen

Berufsdiplom, abgeschlossener Grundkurs und Erfahrung in der Behandlung von Dysphagiepatientinnen und –patienten

Selbstlernaktivitäten

  • Patientenbehandlung durch die Teilnehmenden
  • Eigenerfahrung
  • Selbststudium
  • Selbstreflexion