Medienmitteilung 

Zukunftsträger-Preis «Berufsbildner des Jahres 2022»

Adrian Dähler, Küchenchef der Reha Rheinfelden

Am Montagabend wurden im Zürcher Kaufleuten die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche ausgezeichnet. Bereits zum 11. Mal haben GastroSuisse und Swiss Gastro Solutions den Titel "Zukunftsträger - Berufsbildner des Jahres" verliehen und dies in mehreren Kategorien. Pro Kategorie ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von CHF 10'000.- dotiert, wovon der Sieger jeweils CHF 6'000.- erhält.

Die Titelanwärter stammen aus den Kategorien Koch/Köchin, Bäcker/in-Konditor/in Confiseur/in, Restaurationsfachmann/-frau und Fleischfachmann/-frau. Für den Preis angemeldet werden die Berufsbildner von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fachjury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Berufsbildner nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Berufsbildner des Jahres bestimmt. Mit der Auszeichnung «Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres» würdigen die Swiss Gastro Solutions und GastroSuisse, der Verband für Hotellerie und Restauration, einmal im Jahr das besonders grosse Engagement in der handwerklichen Berufsbildung.

In der Kategorie Koch/Köchin wurde Adrian Dähler, Küchenchef der Reha Rheinfelden zum Berufsbildner des Jahres gekürt. Vorgeschlagen wurde er von Lena Schraner, Köchin i.A. der Reha Rheinfelden mit der Begründung "weil er unglaublich viel für mich macht, und das ist überhaupt nicht selbstverständlich." Es ist ein besonderes Anliegen von Adrian Dähler, den Wert des Kochberufes zu erhalten und den Berufsstand weiterzuentwickeln. Diese Hingabe spürt man. So besucht er mit seinen Lernenden auch mal den Gemüsemarkt in Zürich oder verbringt mit Ihnen einen Tag auf dem Spargelfeld, um zu lernen, wie man den Spargel erntet und weiterverarbeitet.

Die Reha Rheinfelden gratuliert Adrian Dähler zur Auszeichnung «Berufsbildner des Jahres 2022» und ist stolz, ihn schon seit vielen Jahren als Küchenchef zum Team zählen zu dürfen.