Qualitätsmanagement

Eine Voraussetzung für qualitativ hochwertige Leistungen in allen Bereichen

Qualität durch hohe Patientenzufriedenheit

Das wichtigste Ziel des Qualitätsmanagements für die Reha Rheinfelden ist die konstant hohe Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten aufgrund einer optimalen und effizienten Versorgung. Wenn ehemalige Patientinnen und Patienten bei rehabilitativem Bedarf erneut die Reha Rheinfelden aufsuchen, dann liegt ein echter Qualitätserfolg für die Klinik vor. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in der Reha Rheinfelden ein umfassendes Qualitätsmanagement umgesetzt, welches verschiedenste Instrumente der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Qualitätsverbesserung umfasst. Regelmässig werden Qualitätsstandards und Prozesse durch externe und interne Assessments und Audits überprüft. Die Reha Rheinfelden befragt ihre Patienten laufend mit einem extern validierten Befragungsinstrument.

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Die ständige Weiterentwicklung und die Bereitschaft zur Verbesserung sind die Grundlagen des Qualitätsverständnisses und Qualitätsmanagement Systems der Reha Rheinfelden. Zentrale Instrumente sind neben der Patientenzufriedenheitsbefragung, die Erhebungen im Rahmen des Messplans des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung (ANQ), das Critical Incidents Reporting System (CIRS) und klinikinterne Vorschlagswesen.

Zertifizierungen

EFQM

Die Reha Rheinfelden orientiert sich bereits seit 2011 am EFQM Modell für Exzellenz. Die Reha Rheinfelden wurde 2021 nach dem EFQM-Modell mit dem Status «herausragende Organisation» mit 4 Sternen ausgezeichnet.

Die "European Foundation for Quality Management (EFQM)" unterstützt die Verbesserung von Organisationen und nutzt dazu das EFQM Excellence Modell. Dieses ist als umfangreiches Managementsystem zu verstehen, das von mehr als 30.000 Organisationen in Europa genutzt wird. Seit 20 Jahren betreibt die EFQM die Entwicklung des Modells und nutzt dabei die Erfahrungen und das Lernen von den Organisationen, um den Bezug zur Realität sicherzustellen.

www.efqm.ch

The Swiss Leading Hospitals (SLH)

Die Reha Rheinfelden ist seit 2011 Mitglied von "The Swiss Leading Hospitals". Die Marke steht für Exzellenz in der Qualität bei medizinischen Leistungen und bei der Betreuung der Patientinnen und Patienten der Mitglieder. Als unabhänigige Organisation stellt sich SLH einem fairen Wettbewerb im Gesundheitswesen und steht kompromisslos für das Patientenwohl ein.

www.slh.ch

SW!SS REHA

SW!SS REHA, der Verband der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz, repräsentiert die namhaften Schweizer Rehabilitationskliniken aller Fachrichtungen. Diese verfügen zusammen über etwa 2'500 Betten und damit über 50% des gesamtschweizerischen Bettenbestandes im Rehabilitationsbereich. Als Mitglied seit 2011 wird die Reha Rheinfelden alle drei Jahre auf die Erfüllung strengster Qualitäts- und Leistungskriterien durch unabhängige Expertern geprüft.

www.swiss-reha.com

Ideenmanagement

Vorschlagswesen – Ideen als Motor der kontinuierlichen Verbesserung

Innovative Ideen und Verbesserungsvorschläge entstehen in der Reha Rheinfelden überall und zu den unterschiedlichsten Themen. Diese einzufangen und systematisch für das Patientenwohl in der Klinik zu nutzen, ist Aufgabe des Vorschlagswesens. Seit 2013 unterstützt die Reha Rheinfelden mit dem Vorschlagswesen eine aktive Beteiligung der Mitarbeitenden am kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Über 30 Prozent aller bisher eingereichten Vorschläge wurden erfolgreich umgesetzt. Jeder dieser Vorschläge trägt dazu bei, Potentiale zu nutzen und innovative Wege zu gehen.

Patientensicherheit

Sprich's a

Inspiriert von der Initiative der Stiftung Patientensicherheit Schweiz mit dem Titel "Speak up – Wenn Schweigen gefährlich ist", macht die Reha Rheinfelden Kommunikation zum Thema und führt seit 2017 jährlich eine Aktionswoche durch. Im Rahmen verschiedenster Aktionen, wie z.B. interaktiver Workshops, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, Bedenken aktiv anzusprechen, gemeinsam aus kritischen Situationen zu lernen und konstruktiv miteinander zu kommunizieren.

CIRS (Critical Incidents Reporting System)

Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein anonymes und freiwilliges Meldesystem für sicherheitsrelevante Ereignisse in einem Spital oder einer Klinik.

Das CIRS-Meldesystem dient dem abteilungsübergreifenden, interdisziplinären Lernen aus Kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden. Durch die strukturierte Analyse der Meldungen können Massnahmen abgeleitet werden, indem Arbeitsabläufe angepasst und verbessert werden, um Fehler zukünftig zu verhindern oder die Auftrittshäufigkeit von Fehlern zu verringern.

CIRS ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements, das die aktive Beteiligung aller Mitarbeitenden erfordert. CIRS soll helfen, Abläufe betreffend Patientensicherheit und Arbeitssicherheit zu verbessern. Erreicht wird dies durch die persönliche Beteiligung (Meldungen) aller Mitarbeitenden und der Verantwortung der CIRS Kommission, eingegangene Meldungen sorgfältig zu bearbeiten und geeignete Massnahmen festzulegen.

Patientenzufriedenheit

Im Rahmen der Messungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) wird die Patientenzufriedenheit schweizweit in allen Rehabilitationskliniken einheitlich gemessen.

Die Reha Rheinfelden hat 2019 sehr gut abgeschnitten und liegt bei allen Fragen teilweise sogar signifikant über dem Mittelwert aller Kliniken.

ANQ Patientenbefragung 2019

Leitung

Leiter Qualitätsmanagement / Strategisches Controlling

Oliver Bitter