Vom Eintritt bis zum Austritt

Herzlich willkommen in der Reha Rheinfelden

Optimal vorbereitet für Ihren Aufenthalt

Bevor Sie in die Klinik eintreten, gibt es einiges zu beachten. Die folgenden Informationen werden Ihnen helfen, sich vorzubereiten und sich während Ihres Aufenthaltes schnell zurechtzufinden.

Vor Ihrem Eintritt

Anmeldung und Checkliste

Vor dem Eintritt erhalten Sie ein Anmeldeformular. Retournieren Sie bitte Ihr Formular vor dem Eintritt an patientenaufnahme@remove-this.reha-rhf.ch oder per Post an die Reha Rheinfelden.

Checkliste vor Eintritt

Kostengutsprache

Die Kostendeckung muss vor Ihrem Eintritt durch eine Gutsprache der Krankenkasse, der Unfallversicherung oder von einem durch die Klinik anerkannten Garanten sichergestellt sein.

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Die Kostengutsprache wird aufgrund des Einweisungszeugnisses durch die Reha Rheinfelden eingeholt. Liegt keine oder keine genügende Gutsprache vor, ist eine Vorauszahlung im Umfang der nicht gedeckten Kosten zu leisten.

Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte die Patientenaufnahme.

Zimmerwunsch

Die Reha Rheinfelden verfügt über 204 Betten. Privatversicherte  sind in Einzelzimmern, Halbprivatversicherte sowie Grundversicherte sind in Zweierzimmern untergebracht.

Upgrade für Grund- und Halbprivatversicherte

  • Nach Verfügbarkeit und gegen einen Aufpreis ins Einzelzimmer wechseln
  • Wechsel der Versicherungsklasse für einen höheren Komfort zu attraktiven Konditionen

Nähere Informationen dazu erhalten Sie von der Patientenaufnahme.

Anreise und Abholservice

Sie können gerne einen Tag vor Ihrer Ankunft anrufen, damit für Sie ein kostenpflichtiger Abholservice organisiert werden kann, der Sie vom Bahnhof in die Klinik bringt (für Privatversicherte ist dieser Service kostenlos).

Es stehen Parkfelder zur Verfügung. Die Gebühren betragen für stationäre Patientinnen und Patienten pauschal CHF 5.– pro Tag (für Privatversicherte ist der Parkplatz kostenlos). Natürlich sind auch gebührenpflichtige Besucherparkplätze vorhanden.

Anfahrt und Lageplan

Ihr Eintritt

Ihr Eintrittsdatum wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

  • Sie werden von Montag bis Freitag von 10.30 bis 12.00 Uhr am Schalter der Patientenaufnahme in der Blauen Halle erwartet.
  • Die Mitarbeitenden der Hotellerie freuen sich, Sie zu den Mahlzeiten im Patientenrestaurant Aqua begrüssen zu dürfen.
  • Zwischen 12.45 und 14.30 Uhr finden die ersten Vorgespräche mit Patientenmanagern der Klinik statt.
  • Anschliessend folgt das Eintrittsgespräch mit der zuständigen Ärztin bzw. dem zuständigen Arzt.

Ihr Aufenthalt

Anschrift Briefpost

Einen Briefkasten finden Sie direkt neben der Patientenaufnahme in der Blauen Halle. Briefmarken erhalten Sie an der Information sowie im Restaurant Salis. Ihre Briefanschrift für die Zeit Ihres Aufenthalts lautet:
Name Vorname, c/o Reha Rheinfelden, Salinenstrasse 98, CH-4310 Rheinfelden

Arztvisiten

Gemäss Ihrem persönlichen Therapieplan finden regelmässig – am Vor- oder am Nachmittag – Arztvisiten statt. Zu Ihrer Sicherheit und für Notfälle sind die Ärztinnen und Ärzte während 24 Stunden im Einsatz.

Bargeldbezug und Wertsachen

Mit EC-Direct oder Postcard können Sie Bargeld bei der Kasse in der Blauen Halle beziehen (min. CHF 50.– bis max. CHF 300.– pro Tag). In Ihrem Zimmer befindet sich ein Safe.
Bitte bringen Sie keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen mit. Die Klinik kann bei Verlust keine Haftung übernehmen. 

Besuchszeiten

Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten sind herzlich willkommen. Die Besuchszeiten sind täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Für Besucherinnen und Besucher​​​​​​​

Bibliothek und Patientenunterhaltung

In der Bibliothek haben Sie die Möglichkeit, Bücher, Zeitschriften, Musik, Hörbücher, DVDs sowie diverse Abspielgeräte (für CDs und DVDs) kostenlos auszuleihen. Die Klinik bietet Ihnen ausserdem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Das Programm reicht von Kurzgeschichten über Musik-Matinées bis hin zu Kreativ-, Spielabenden und Filmvorführungen. Ihre Angehörigen sind in der Bibliothek sowie beim Unterhaltungsprogramm ebenfalls herzlich willkommen.

Zur BibliothekZur Patientenunterhaltung

Hausordnung

In Ihrem Zimmer liegt eine Patientenmappe mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der Reha Rheinfelden bereit.

Internet

In der ganzen Klinik können Sie kostenlos das WLAN nutzen. Öffentliche Internetzugänge stehen für Sie im Bereich 4 zur Verfügung.

Mahlzeiten

Im Patientenrestaurant Aqua der Reha Rheinfelden wählen Sie Ihr Menü aus einem reichhaltigen, täglich wechselnden Angebot selbst aus. Ihre Wahl für das Mittag- und Abendessen treffen Sie jeweils beim Frühstück. Spezielle Kostformen erhalten Sie auf ärztliche Verordnung.

Zum Patientenrestaurant

Radio und Fernseher

Alle Zimmer sind mit Radio und Fernseher ausgestattet.

Sozialdienst und Seelsorge

Ein Sozialdienst steht Ihnen und Ihren Angehörigen zur Verfügung. Dort erhalten Sie Auskünfte und Beratung zu allen Fragen der Sozialversicherung, der Finanzierung und der Zeit nach Ihrem Klinikaufenthalt. Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedener Konfessionen stehen als Ansprechpersonen für Sie bereit.

Zum SozialdienstZur Seelsorge

Tagesablauf

Ihr Tagesablauf wird weitgehend durch Ihren persönlichen Therapieplan bestimmt. Bitte halten Sie die für Sie reservierten Zeiten unbedingt pünktlich ein. Therapien finden von Montag bis Freitag ganztags und am Samstag jeweils bis Mittag statt.

Taxordnung

Taxordnung 2024

Telefon

Sie erhalten beim Eintritt eine Medienkarte mit Ihrer persönlichen Nummer. Damit können Sie von Ihrem Zimmer aus externe Gespräche führen. Interne Telefongespräche sind unentgeltlich. Bitte geben Sie die Medienkarte am Austrittstag dem Zimmerservice oder der Information zurück.

Ihr Austritt

Am Austrittstag werden Sie gebeten, Ihr Zimmer bis spätestens 9.30 Uhr freizugeben. Eine Austritts-Checkliste finden Sie in der Patientenmappe auf Ihrem Zimmer. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeitenden unterstützend zur Seite.

Ihre persönlichen Auslagen werden Ihnen nach Ihrem Aufenthalt in Rechnung gestellt.

Patientenzufriedenheit und Qualität der Leistungen

In der Patientenmappe finden Sie das Formular «Ihre Meinung ist uns wichtig!». Was hat Ihnen während Ihres Klinikaufenthaltes gefallen und was sollte verbessert werden? Auf der Website können Sie uns ebenfalls eine Rückmeldung zukommen lassen.

Nach Austritt werden Sie einen Fragebogen zur Beurteilung Ihres Klinikaufenthaltes erhalten. Die Befragung ist anonym und freiwillig und wird vertraulich durch eine externe, neutrale Stelle unter Berücksichtigung des Datenschutzgesetztes ausgewertet.

Zum Feedbackformular
Zum Qualitätsmanagement

Kontakt & Nützliches

Leitung

Leiterin Patientenaufnahme

Michèle Meier