Arbeitgeberkampagne «Wo Fachkompetenz und Menschlichkeit Sie weiterbringen.»

«Wo Fachkompetenz und Menschlichkeit Sie weiterbringen.» Die Arbeitgeberkampagne macht Lust auf einen Job in der Reha Rheinfelden.

Sebastian Hunziker aus der klinischen Psychologie

Das Thema Fachkräftemangel steht seit einiger Zeit stark im Fokus und betrifft die unterschiedlichsten Branchen. Im medizinischen Bereich stand dabei – gerade auch im Kontext von Corona – stark der Pflegebereich im Zentrum der medialen Berichterstattung. Auch für die Reha Rheinfelden ist die Thematik hochaktuell und relevant – nicht nur in der Pflege. Mit einer breit angelegten Arbeitgeberkampagne hat die Klinik auf diese herausfordernde Situation reagiert.

Kompetentes Handeln, ein menschlicher Umgang und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten – aber auch der Mitarbeitenden – sind für die Reha Rheinfelden zentrale Werte.

 

Diese standen auch im Zentrum, als es darum ging, das Profil der Klinik als wichtige und attraktive Arbeitgeberin in der Region zu schärfen.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Aarauer Agentur blueheart hat das Projektteam der Reha Rheinfelden (Marketing / HR) daher ein Konzept zum Thema «Employer Branding» ausgearbeitet, das von der Analyse der Ziele und Zielgruppen über die Content-Strategie bis zur kreativen Umsetzung und Implementierung systematisch alle Phasen berücksichtigt.

 

Employer Value Proposition (EVP) als inhaltliche Basis

Ausgehend von den Reha-Grundwerten «Kompetenz, Menschlichkeit und Wohlbefinden» sowie den damit verbundenen Attributen (siehe Grafik) wurde eine Employer Value Proposition (EVP) formuliert, welche die Strossrichtung der Kampagne definiert und im Leitsatz mündet: Reha Rheinfelden – wo Fachkompetenz und Menschlichkeit Sie weiterbringen.

 

EVP der Reha Rheinfelden

EVP der Reha Rheinfelden

 

Unsere gemeinsame Mission:

Menschen nach individuellen Schicksalsschlägen in ihren Alltag zurückführen.

 

Unsere Stärke: Das Zusammenspiel von Profis unterschiedlicher Disziplinen. Dabei steht bei uns das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Bei der Erfüllung unserer Mission helfen uns modernste therapeutische und diagnostische Einrichtungen, eine innovative Wissenschaftsabteilung sowie unsere erstklassige Hotellerie.

 

Persönliche Begeisterung treibt uns dabei als Klinik und als Gemeinschaft an. Kompetentes Handeln, Respekt und Toleranz gegenüber Mitmenschen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe prägen sowohl unseren Umgang mit den Patientinnen und Patienten als auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Team.

 

Wer bestrebt ist mit Kompetenz und Menschlichkeit weiterzukommen, für den sind wir die richtige Arbeitgeberin. Dabei profitieren Mitarbeitende von Bildung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Angeboten aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, einer modernen Infrastruktur und attraktiven Zusatzleistungen.

 

Reha Rheinfelden – wo Fachkompetenz und Menschlichkeit Sie weiterbringen.

 

Vielfältige Zielgruppen

Die Kampagne wendet sich an eine breite Zielgruppe und spricht insbesondere Arbeitsuchende in folgenden Tätigkeitsbereichen an: 

  • Fachpersonen Pflege

  • Fachpersonen Therapie

  • Ärztinnen und Ärzte

  • Hotellerie

  • Auszubildende in verschiedenen Bereichen

 

Kampagnen-Umsetzung: Menschen im Fokus

Entstanden sind insgesamt sechs Kampagnensujets, welche die unterschiedlichen Zielgruppen repräsentieren. Mit einem kurzen Zitat und einer unterstützenden Handgeste bringen die Protagonistinnen und Protagonisten der Kampagne für die Zusammenarbeit wichtige Themen wie Interdisziplinarität, Teamwork, Eigenverantwortung, Wertschätzung, Leistungsbereitschaft und Wohlbefinden zur Sprache, die sich aus der Employer Value Proposition ableiten.

Arbeitgeberkampagne Plakat Service

Arbeitgeberkampagne Plakat Restauration

 

Arbeitgeberkampagne Plakat Reinigungsdienst

Arbeitgeberkampagne Plakat Psychologie

Arbeitgeberkampagne Plakat Pflege

Arbeitgeberkampagne Plakat Ärztin

Neben Plakaten wurden auch Inserate und digitale Anzeigen umgesetzt und über verschiedene Kanäle ausgespielt.

 

«Jobs & Karriere»: Employer Branding auf der Reha-Website

Neben der Kampagne hat die Reha Rheinfelden auch den Bereich «Jobs & Karriere» auf der Website ausgebaut und zielgruppenspezifischer gestaltet.

 

Offene Stellen sind nun schneller und direkter auffindbar und interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden mit wenigen Klicks alle Informationen zu Themen wie «Arbeiten in der Reha Rheinfelden», «Betriebliches Gesundheitsmanagement» sowie zum optimalen Einstieg in die verschiedenen Berufsfelder.

Mehr Informationen hierzu unter: https://www.reha-rheinfelden.ch/jobs-karriere/

 

Ein Thema, das die Reha Rheinfelden weiter beschäftigen wird

Die Kampagne ist auf ein durchwegs positives Echo gestossen und ein wichtiger Baustein im Rahmen der Bemühungen um motivierte, gut ausgebildete Fachkräfte. Im aktuellen Marktumfeld ist aber klar, dass das Thema mit den bisherigen Employer-Branding-Massnahmen nicht einfach «erledigt» ist, sondern bloss der erste Schritt in eine Zukunft, in welcher die glaubwürdige Attraktivität als Arbeitgeberin eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

Reha Rheinfelden

Rehabilitationszentrum